STIX - Voyage to the Sun Brugg 2020

STIX - Voyage to the SUN - 22.1.2020 - 28.2.2020 17h-22h FHNW Campus Windisch (G5)


STIX – Röntgenteleskop der technischen Hochschule FHNW in Windisch (Institut  i4ds) wurde am 7.2.2020 mit dem Satelliten Solar Orbiter  in eine Sonnenumlaufbahn katapultiert!

Anlässlich dieses sensationellen Events wurden mit einer Aussenprojektion auf dem Campus Brugg-Windisch für die Zeit von ca. Mitte Januar bis Ende Februar  die Öffentlichkeit, aber auch die Studierenden und Mitarbeiter der FHNW auf diese Erfolgsgeschichte aufmerksam gemacht.

Am Abend des Raketen Launches von Cape Canaveral fand ein Event auf dem Campus statt, der  zusätzlich die Öffentlichkeit sensibilisierte.

 

Die Projektion wurde durch Medienkünstler Stephan Athanas, der bis vor kurzem als Dozent an der HGK FHNW in Basel wirkte, und Lichtkünstler Michael Omlin (u.a. Chefbeleuchter Kunsthaus Zürich) realisiert. Dabei wurden reale Aufnahmen der Sonne in Echtzeit und Countdown zum Raketenstart, künstlerischen Bildwelten der Reise zur Sonne gegenübergestellt. Die Betrachter sollte in einem immersiven Erlebnis das Staunen über die Faszination Weltall und Sonnensystem neu erleben.

 


www.alpha-omega.one


contact:

athanas ät sunrise.ch